Buchempfehlung: Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte – Must Have

Buchempfehlung: Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte – Must Have

Buchempfehlung: Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte – Must Have

Freunde und enge Familienmitglieder stellen oft die gleiche Fragen immer und immer wieder: Was haben doch gleich noch Deine Kinder? Das kann für Eltern ein unheimlich anstrengender Kampf mit der Unwissenheit der Anderen werden. Eine mögliche Strategie ist es, Ihnen ein passenden Buch zu schenken, welches auf einfachste Art und Weise diese Erbkrankheit näher bringt. In unserem heutigen vorweihnachtlichen Artikel möchten wir das Buch „Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte“ von U. Meisinger, M. Orthen, M. Grolik (Illustrationen), welches im  Zuckschwerdt Verlag erschienen ist.

Header Ratgeber Tino

Wer sein Allgemeinwissen stärken möchte und im eigenen Bekanntenkreis einen neutralen und selbständigen Kommunikationskanal benötigt , sollte zu diesem Buch greifen.

Was ist Cystische Fibrose (CF)?

Mukoviszidose ist in Westeuropa und Nordamerika eine der häufigsten erblich bedingten Stoffwechselerkrankungen. Die Behandlung der Mukoviszidose hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, sodass Betroffene eine wesentlich längere Lebenserwartung haben als vor einigen Jahrzehnten. Die Therapie fordert den Familien jedoch viel Disziplin und Eigeninitiative ab. „Tino Mukolino“ möchte Kinder mit Mukoviszidose in ihrem Selbstverständnis stärken und ein größeres Verständnis für die Betroffenen und ihre Erkrankung schaffen. Freunde und Interessierte erfahren, wie der Alltag mit dieser Erkrankung aussieht und auf was die Umgebung achten sollte.

Mukoviszidose ist lateinisch

und heißt so viel wie zäher

Schleim. Mucus heißt Schleim,

viscidus bedeutet zäh.

Mukoviszidose wird auch

Cystische Fibrose genannt.

Quelle: Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte (S. 11)

Mukoviszidose durch einen von Tino erzählenden Alltag verstehen

Tino, der Erzähler des Bilderbuches, ist acht Jahre alt und hat Mukoviszidose. Als seine Familie umzieht, lernt Tino Frieda kennen und freundet sich mit ihr an. In der Schule klärt die Lehrerin die anderen Kinder über die Erkrankung von Tino auf. Sie erklärt in einfacher, bildhafter Sprache, woher die Krankheit kommt, was Gene sind und welche Rolle sie bei Mukoviszidose spielen, was ein Zauber-Atem ist und wie er funktioniert. Und es geht darum, wie sie alle Tino helfen können, sich trotz seiner Krankheit in der neuen Umgebung wohl zu fühlen. Tinos neue Freundin Frieda möchte alles über die Krankheit wissen und eines Tages nimmt sie Tino mit, im Chor von Herrn Piepenström zu singen…

Fazit

Dieses Buch ist nicht nur ein gewöhnlicher Ratgeber, welcher mit seinen schön gezeichneten Illustrationen überzeugen kann. Dieses Buch ist ein direktes Statement auf die Unwissenheit unserer Mitmenschen, die leider noch nicht auf die Idee gekommen sind, sich selbst zu informieren. Mit diesem Buch verhilft jedes Elternteil die unmittelbaren Familienmitglieder zu mehr Wissen – mehr Wissen, was innerhalb der Familie und Freundeskreise passiert und wie man dennoch zufrieden weiter leben kann.

Jetzt kaufen
Bei Amazon ist Ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose, deren Freunde und Interessierte für nur EUR 14,95 erhältlich. 

Über den Autor

Rafael Schimanski Rafael Schimanski unterstützt die CF-Selbsthilfe in Fragen der Medienproduktion und Digitalvermarktung.

Kommentare(2)
  • Bechthold Feb 26 2015 - 12:02 Antworten

    Hallo liebes CF-Team, schön, dass Eure Seite wieder so gut läuft. Die Buchemphehlung habe ich mir gerade zweimal durchgelesen. Es scheint, als ob es nun endlich ein unterhaltsames Buch für unsere Mutation Muko gibt. Das finde ich sehr positiv, denn meistens wird das Thema zu anstrengend locker dargestellt. Danke für den Hinweis!

  • Rafael Schimanski Feb 26 2015 - 14:26 Antworten

    Hallo Bechthold,
    danke für Deinen Kommentar. Es freut uns natürlich sehr, dass Du unsere Artikel aufmerksam liest und die Informationen für Dich gebrauchen kannst. Buch schon bestellt? Dann alles richtig gemacht.
    Dir noch einen angenehmen Tag!

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Name(benötigt)

Webseite

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.